Navigation überspringenSitemap anzeigen
Kathleen Priester - Priester Healthcare - Logo

Ägyptische Körnerkrankheit “Trachom”

„In meinem Leben durfte ich durch Reisen und längere Auslandsaufenthalte schon sehr schöne Dinge erleben und viel von der Welt sehen, darunter auch Trauriges. Im Jahr 1998 bin ich das erste Mal mit Menschen in Kontakt gekommen, die an der Ägyptischen Körnerkrankheit leiden. Noch mehr als der katastrophale Gesundheitszustand dieser Menschen machte mich die Tatsache betroffen, dass die Krankheit mit einem geringen finanziellen Aufwand gelindert bzw. geheilt werden kann. Die Erkrankung an der chronischen Bindehautentzündung führt bei Nichtbehandlung zum Erblinden.

Helfen Sie mit, damit Betroffene von dieser heimtückischen Krankheit erlöst werden. Schenken Sie mit einem kleinen Beitrag Emotionen, die wahre Schönheit reflektiert.“

Das Trachom ist eine bakterielle Bindehautentzündung (Konjunktivitis), die durch den Erreger „Chlamydia trachomatis“ hervorgerufen wird. Aufgrund wiederholter Entzündungen der Bindehaut entstehen Vernarbungen.

Die Erkrankten leiden hauptsächlich am Einwärtswachsen der Wimpern, das eine Hornhautrübung durch das Scheuern der Wimpern auf der Hornhautoberfläche zur Folge hat, und erblinden letztendlich.

Das Trachom ist mit 500 Millionen Erkrankten die am häufigsten auftretende Augenkrankheit weltweit. 6 Millionen Menschen sind derzeit daran erblindet. Kinder sind am häufigsten davon betroffen. Die ansteckende Krankheit taucht hauptsächlich in Dritte-Welt-Ländern auf, da es dort, durch die herrschende Armut, an Hygiene mangelt.

Um ein Augenlicht eines Erkrankten in Stufe I oder II durch Gabe von Antibiotika zu retten bedarf es nur 5 Euro. Operationskosten können mit ab 20 Euro gedeckt werden.

Die private Initiative „Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters“ sammelt weltweit Spenden für die Bekämpfung der Ägyptischen Körnerkrankheit.